Mentoring

Ich stärke Sie in Ihrer Rolle als DSB!

Wenn Sie die Rolle des DSBs erst seit kurzem innehaben, vielleicht gerade erst von einer Zertifizierungsschulung zurückgekommen sind, dann stehen Sie am Beginn einer aufregenden Reise in die Welt des Datenschutzes. Aus Erfahrung weiß ich, dass die eigentlichen Herausforderungen in diesem Beruf erst jetzt beginnen. Neben den rechtlichen und technischen Themen sind es vor allen Dingen organisatorische Fragestellungen und die Verortung des Amtes im Unternehmen. Wie finde ich mich in der neuen Rolle zurecht? Wie begegne ich den Kolleginnen und Kollegen, die ich ab jetzt ja kontrollieren muss? Wie sorge ich dafür, ab jetzt rechtzeitig in Abläufe eingebunden zu werden, die bisher an mir vorbeigelaufen sind?

Theorie und Praxis – zwei Welten treffen aufeinander

Die gesetzliche Stellung des Datenschutzbeauftragten und die betriebliche Realität stimmen häufig nicht überein. Berichtswege sind nicht so, wie sie sein sollten, oder die notwendigen Informationen kommen nicht bei Ihnen an. Die Position des Datenschutzbeauftragten erfordert viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit KollegInnen und Führungskräften auf der einen Seite, aber auch entsprechendes Durchsetzungsvermögen auf der anderen Seite, um den Aufgaben gerecht werden zu können. Wenn Sie das Amt neu übernommen haben, müssen sich häufig sowohl Sie als auch das Unternehmen neu aneinander gewöhnen. Das mag sich gerade am Anfang sehr fremd anfühlen.

Unsicherheiten beseitigen – Stärke gewinnen

Wenn Sie gerade am Beginn Ihrer Tätigkeit mit Unsicherheiten zu kämpfen haben, ist ein Coaching bzw. ein Blick von außen wirklich hilfreich. Durch regelmäßige Reflektion Ihrer persönlichen Situation lassen sich Barrieren abbauen und Strategien entwickeln, die Ihnen die Arbeit als DSB erleichtern werden. Auch ein fachlicher Rat, eine zweite Meinung oder schlicht die richtigen Fragen können weiterhelfen. Als Mentor biete ich Ihnen die Erfahrung von vielen Jahren aktiver Arbeit als eDSB in ganz unterschiedlichen Unternehmen an. 

Mentoring – Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe

Profitieren Sie von meinem Wissen, dass ich über Jahre hinweg erworben habe – auch weil ich mir so manches Mal eine blutige Nase geholt habe. DSB zu sein, ist eine herausfordernde Aufgabe. Wenn Sie nicht das Glück haben, in einem größeren Unternehmen im Team arbeiten zu können, dann kann ein Mentoring helfen, den fehlenden Austausch mit einem Team zu kompensieren.

Mentoring ist kein Nachhilfekurs. Es ist genau das Gegenteil. Es ist wertschätzender kollegialer Austausch auf Augenhöhe. 

Das sagen meine Kunden über mich

„Die Zusammenarbeit mit Marc habe ich als sehr angenehm, kompetent und bereichernd empfunden. Marc ist auch als Führungskraft in der IT sehr erfahren und bereichert das Team durch sein Wissen, seine sehr wertschätzende Kommunikation und seine umsichtige Art auch und gerade in schwierigen Situationen. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Projekte und Themen!“
Christine Heubach, Senior Vice President eProduct Governance & Services, Thieme Gruppe

***